Senior Management

Dr. Ingo Ederer, CEO

Dr. Ingo Ederer (Jahrgang 1967) ist nicht nur der wesentliche Erfinder unserer Technologie sondern auch einer der Firmengründer. In den Jahren 1999 bis 2013 hat er die Firma zu einem führenden Anbieter von 3D-Druckern für Kunden aus Industrie und Wirtschaft aufgebaut. Seit 2013 fungiert er als Chief Executive Officer.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Maschinenbaustudiums an der technischen Universität München hat Dr. Ederer im Jahr 2000 dort auch seinen Doktorgrad erhalten. Bereits während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Additive Manufacturing. Seitdem bereichert er die Fachwelt als angesehener Spezialist auf diesem Fachgebiet.

Rudolf Franz, COO / CFO

Rudolf Franz (Jahrgang 1967) ist seit 2003 über die Franz Industriebeteiligungen AG an unserer Firma beteiligt. Seit 2003 konzentriert er sich in seiner Rolle als Chief Operating Officer auf die Bereiche Sales & Marketing, Finance und Controlling sowie Administration. Seit 2013 nimmt er zusätzlich die Funktion als Chief Financial Officer wahr.

Rudolf Franz studierte Volkswirtschaft an der Universität Augsburg und schloss sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule München ab. Als Investmentmanager startete er 1995 bei der Technologieholding, wo er 2 Jahre später Partner wurde und das Investmentteam in München führte. Danach war Rudolf Franz im Zeitraum von 2000 bis 2002 als Deputy Managing Director der 3i Group für Technologieinvestitionen im deutschsprachigen Markt verantwortlich.

Alfred Grießer, Director Research and Development

Dr. Alfred Grießer (Jahrgang 1983) stieß 2015 als Projekt Manager für die Fachabteilung Research & Development zur voxeljet AG. Im Vorfeld studierte der promovierte Physiker Materialwissenschaften an der Universität Augsburg. Seine Promotion erhielt Alfred Grießer am experimentalphysikalischen Lehrstuhl der Universität Augsburg. Seit April 2018 verantwortet er als Director den Bereich Research und koordiniert in seiner Abteilung sämtliche neuen Prozessentwicklungen bis zum Prototypenbau, sowie das Patentwesen.

Franz Hägle, Director Engineering

Franz Hägle (Jahrgang 1961) ist als Director Engineering bei der voxeljet AG leitend für Entwicklung, Konstruktion und Produktpflege unserer Drucksysteme verantwortlich.

Mit umfassender Expertise für komplexe Robotersysteme und Automationslösungen im Umfeld der Industrie 4.0 kam Franz Hägle 2017 zur voxeljet AG.  Als Generalist und international erfahrener Manager mit den Schwerpunkten CAD, Produktdaten- und Wissensmanagement stellt der Diplom-Ingenieur die kontinuierliche Prozessoptimierung und Anpassung der Drucksysteme von voxeljet in den Mittelpunkt. Sein Studium der Konstruktion und angewandten Informatik schloss er an der Hochschule Offenburg ab und konnte sich bei vorherigen Stationen wie Parker Hannifin und Brooks Automation einen tiefen wie auch breiten Erfahrungsschatz für den Bereich der Automation aneignen, der sich auch auf den 3D-Druck anwenden lässt.

Tobias Reinold, Director Systems

Tobias Reinold (Jahrgang 1976) ist als Director Systems für den Bereich Maschinenbau und den weltweiten Service verantwortlich. Nachdem der studierte Wirtschaftsingenieur 2007 zu unserem Unternehmen kam, übernahm er im darauffolgenden Jahr die Verantwortung für wegweisende Projekte im Maschinenbau. Für weltweite Kunden ist Tobias Reinold bei der Klärung technischer Fragen rund um die voxeljet 3D-Drucker ein gefragter Ansprechpartner.

Christian Uhlmann, Director Purchasing

Christian Uhlmann (Jahrgang 1978) verantwortet den strategischen Einkauf bei voxeljet. Der studierte Diplom-Betriebswirt stieß 2016 als Director Purchasing zum Unternehmen mit dem Ziel, die Einkaufsprozesse und das Lieferantenmanagement weiter zu optimieren. 

Christian Uhlmann sammelte bereits 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Einkaufes bei Industrieunternehmen, unter anderem bei der MAN Trucks & Bus AG in München.

Alexander Kudernatsch, VP Services

Alexander Kudernatsch (Jahrgang 1969) ist ein anerkannter Experte des 3D-Drucks. Seit der Gründung im Jahre 1999 ist er in unserem Unternehmen beschäftigt und hat maßgeblich zum Aufbau der Gesellschaft beigetragen.

In seiner Funktion als Director Services war Alexander Kudernatsch bis 2012 für den Aufbau und den Betrieb des Dienstleistungszentrums verantwortlich, welches heute zu einem der kapazitätsstärksten Zentren Europas zählt. Seit 2013 verantwortet er als VP Services den weiteren Ausbau der Dienstleistungszentren in Amerika, Asien und Europa. Bereits während seines Studiums der Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität München hat sich Alexander Kudernatsch mit dem Thema Rapid Prototyping auseinandergesetzt.

Christian Träger, Director Sales & Marketing

Christian Träger (Jahrgang 1985) ist Dipl.-Wirtschaftsingenieur und fokussierte sich bereits während seines Studiums auf additive Fertigungsverfahren. Als Diplomand startete er 2010 seine Karriere bei voxeljet und arbeitete nach dem Abschluss seiner Diplomarbeit als Projektmanager im Bereich Customer Service. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung mit internationalen Kundenprojekten wechselte er 2012 in den Vertrieb der Drucksysteme mit Fokus auf die asiatischen Märkte. Seit August 2016 verantwortet er als Direktor Sales global den Bereich Systems Sales und ist seit April 2017 Director Sales & Marketing. 

Richard Höfer, Director Finance, Controlling & Accounting

Richard Höfer (Jahrgang 1984) begann seine Tätigkeit bei voxeljet im Jahr 2013 als Manager Controlling. Durch die Optimierung des operativen Planungsprozesses und die Einführung von Reporting-Strukturen hat er wesentlich zum weiteren Ausbau unserer Controlling-Funktion beigetragen. Ende 2014 übernahm er die Position als Director Finance, Controlling & Accounting.

Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg startete er seine Karriere zunächst bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

KATHRIN EKERT, GENERAL COUNSEL

Kathrin Ekert (Jahrgang 1983) berät als General Counsel die voxeljet in allen rechtlichen Fragestellungen. Nach ihrem abgeschlossenen Studium der Rechtswissenschaften mit 2. Juristischem Staatsexamen im Jahr 2011 mit Stationen in Augsburg, Tel Aviv und Bonn, sammelte Kathrin Ekert erste Erfahrungen als Rechtsanwältin und darauffolgend in der Handelskammer München als Rechtsreferentin. 2016 startete sie als Syndikusanwältin bei der voxeljet AG. Seit 2019 verantwortet Kathrin Ekert das Vorstands-Backoffice mit den Bereichen Legal, Human Resources und Shared Service. Darüber hinaus nimmt sie die Aufgabe des Chief Compliance Officers der voxeljet Gruppe wahr.

Johannes Pesch, Director Business Development

Johannes Pesch (Jahrgang 1988) kam Mitte 2014 als Assistent des Vorstands zu voxeljet und übernahm Mitte 2015 die Funktion als Manager Business Development. Seitdem unterstützt und leitet er strategische Projekte wie den SAP-Rollout und die Gründungsphase unserer Niederlassungen in Großbritannien, Indien und China. Im Januar 2017 wurde er zum Direktor Business Development und Investor Relations befördert. Nach erfolgreichem Studium der Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München begann Johannes Pesch seine Karriere bei Bosch. Dort arbeitete er als persönlicher Assistent des Geschäftsführers von Bosch Indonesien in Jakarta, Indonesien.

Michael Dougherty, Managing Director voxeljet America

Michael Dougherty (Jahrgang 1971) nahm seine Tätigkeit Mitte 2018 als Director Sales and Marketing für voxeljet America Inc. auf.  Anfang des Jahres 2019 übernahm er die Geschäftsführung. Seine Hauptverantwortung liegt im weiteren Aufbau unserer amerikanischen Tochtergesellschaft und der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie.

Im Laufe seiner Karriere hatte Michael Dougherty verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Maschinenbau, Qualität, Produktion und Aftermarket für die Detroit Diesel Corporation inne. Zuletzt war er als Director Sales and Programs bei der MTU America Inc. tätig. Diese umfassenden Erfahrungen haben es Michael ermöglicht, starke technische und kaufmännische Fähigkeiten zu entwickeln, um das Geschäft der voxeljet America Inc. voranzutreiben. Michael Dougherty erwarb einen Bachelor of Science an der Purdue University in Computer Integrated Manufacturing Technology und einen Master of Science in Industrial Operations an der Lawrence Technological University.

Jin Tianshi, Managing Director voxeljet China

Tianshi Jin (Jahrgang 1971) nahm 2015 seine Tätigkeit als Managing Director für voxeljet China Pvt. Ltd. auf. Er bringt mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Bereich des 3D-Printing und Rapid Casting sowie umfassende Kenntnisse des chinesischen Marktes mit. Vor seiner Tätigkeit in unserem Hause war Tianshi Jin General Manager bei Wenzhou Product Innovation Center Co. Ltd., einem staatlichen Unternehmen. Zudem arbeitete er für WPIC und Metang Novatech Co., Ltd., einem der führenden Anbieter von Dienstleitungen und Systemen im 3D-Druck. Tianshi Jin gründete im Jahr 2013 Meimai Fastcast Suzhou Co. Ltd., die sich zu einem Spezialisten für Sanddruck und Rapid Casting entwickelte.

Tianshi Jin studierte Maschinenbau an der Xi’an Jiaotong Universität und absolvierte einen Masterabschluss in Management Engineering. Seine Karriere startete er bei der Shanghai Pudong Development Bank, wo er für fünf Jahre nach seinem Studienabschluss arbeitete.

Nidhi Shah, Managing Director voxeljet India

Nidhi Shah (Jahrgang 1981) nahm 2015 ihre Tätigkeit als Managing Director für voxeljet India Pvt. Ltd. auf. Bevor sie Teil des Management Teams wurde, spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Markterschließung und Präsenzerweiterung von voxeljet in Indien. Nidhi Shah verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung in den Bereichen 3D-Printing und Additive Manufacturing. Sie leitete erfolgreich Imaginarium, eines der größten indischen Dienstleistungsunternehmen im Additive Manufacturing. Während dieser Zeit konnte sie sich spezifisches Wissen in verschiedenen 3D-Printing Technologien wie z.B. SLA, SLS, MJM, DLP und Vacuum Casting aneignen.

Nidhi Shah erwarb einen Bachelor of Engineering in Elektrotechnik an der Pune University.

James Reeves, Managing Director voxeljet UK

James Reeves (Jahrgang 1980) ist seit 2015 Geschäftsführer der voxeljet UK Ltd. Er verantwortet das Service-Center in Milton Keynes sowie die UK-Wachstumsstrategie. Nach seinem Studium als Diplomingenieur und Ausbildung zum „Certified Director“ sammelte er in mehreren Unternehmen umfangreiche Erfahrungen bei der Entwicklung neuer Konzepte und Technologien. Er begleitete dabei Projekte von der ersten Idee bis hin zur kommerziellen Nutzung. Darüber hinaus ist er Spezialist für die Vermarktung innovativer Technologien in Wachstumsmärkten, nachdem er zahlreiche internationale Automobilunternehmen und die britische Regierung beraten hat. James Reeves möchte seine Erfahrung nutzen, um das volle Potential des britischen Marktes für voxeljet nutzbar zu machen.

Thierry Herrero, Managing Director voxeljet West Europe

Thierry Herrero (Jahrgang 1966), ist seit 2008 bei voxeljet beschäftig und als Managing Director für Westeuropa tätig. Nach seinem Studium der Mikrotechnik begann er bei großen Herstellern von Erodier- und Frässystemen für CAD-, CAM- und Scan-Anwendungen zu arbeiten und erhielt erste Einblicke in innovative Technologien. In seiner 30-jährigen Karriere sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Produktions- und Ingenieurtechnik. In den letzten 18 Jahren spezialisierte er sich auf additive Fertigungsverfahren, insbesondere für die Gießereiindustrie. Mit seinem umfassenden Wissen über den 3D-Druck leitet er den voxeljet-Service- und Systemvertrieb für Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal und hat bereits mit Großkunden aus der Automobil-, Luftfahrt- und Luxusgüterindustrie zusammengearbeitet.

Senior Management

Dr. Ingo Ederer, CEO

Dr. Ingo Ederer (born 1967) is not only the key inventor of our technology but also one of the business founders. From 1999 to 2013 he built up the company into a leading provider of 3D printers for industrial and commercial customers. He was appointed CEO of voxeljet in 2013.

After successfully completing his studies in mechanical engineering at the Technical University of Munich Dr. Ederer also obtained his doctorate at this university in 2000. He started intensively exploring the field of Additive Manufacturing during his studies. Since then he has become a recognized expert in this area of expertise and has enriched the professional world.

Rudolf Franz, COO / CFO

Rudolf Franz (born 1967) has been one of our shareholders through his venture fund Franz Industriebeteiligungen AG since 2003. Since 2003 he is focusing as Chief Operating Officer on marketing and sales, finance and controlling and administration. In addition, he has held the position of Chief Financial Officer since 2013.

Rudolf Franz studied economics at the University of Augsburg and earned a master’s degree in industrial engineering and management at the Munich University of Applied Science. In 1995 he started his career as an investment manager at Technologieholding VC GmbH where he managed the Munich investment team as a partner of the company two years later. After that Rudolf Franz was the Deputy Managing Director of 3i Group from 2000 to 2002. In this role he was in charge of technology investments in the German-speaking market.

Alfred Grießer, Director Research and Development

Dr. Alfred Grießer (born 1983) joined voxeljet AG in 2015 as a project manager for the Research & Development department. Prior to his career at voxeljet, he studied materials science and received his doctorate from the Department of Experimental Physics at the University of Augsburg. Since April 2018 he holds the position of Director for Research and coordinates all new process developments up to the prototype construction as well as the patent system.

Franz Hägle, Director Engineering

Franz Hägle (born 1961) is in position as Director Engineering responsible for the development, design and product maintenance of the printing systems at voxeljet.

He joined voxeljet in 2017 with comprehensive expertise for complex robot systems and automation solutions within the industry 4.0 environment.  As a generalist and internationally experienced manager with focus on CAD, product data and knowledge management, the graduate engineer focuses on the continuous process optimization and tailoring of voxeljet's printing systems. He graduated from the Offenburg University of Applied Sciences with a degree in design and applied computer science. At previous stations such as Parker Hannifin and Brooks Automation he gained a wealth of experience in the field of automation which can also be applied to 3D printing.

Tobias Reinold, Director Systems

Tobias Reinold (born 1976) holds the position of Director Systems in which he is in charge of mechanical engineering and the worldwide service. The industrial engineering graduate joined our company in 2007 and assumed responsibility for ground-breaking mechanical engineering projects in the following year. To worldwide customers Tobias Reinold is a popular consultant in all technical issues related to voxeljet 3D printers.

Christian Uhlmann, Director Purchasing

Christian Uhlmann (born in 1978) is responsible for voxeljet's strategic purchasing department. The qualified business management expert joined the company in 2016 as Director Purchasing with the goal of further optimizing the purchasing processes and supplier management system.

Christian Uhlmann has already collected 10 years of experience in various areas of purchasing with industrial enterprises, including MAN Trucks & Bus AG in Munich.

Alexander Kudernatsch, VP Services

Alexander Kudernatsch (born 1969) is a recognized 3D printing expert. He has been with our company since its foundation in 1999 and has significantly contributed to the development of our business.

Until 2012 Alexander Kudernatsch, in his role as Director Services, had been responsible for establishing and managing the service center, which is now one of Europe’s service providers with the highest capacity. Since 2013 he has held the position of VP Services being responsible for the further development of service centers in the Americas, Asia and Europe. While studying mechanical engineering at the Technical University of Munich Alexander Kudernatsch already explored the field of rapid prototyping.

Christian Träger, Director Sales & Marketing

Christian Träger (born in 1985), industrial engineer, started to turn his focus on additive manufacturing as early as his post-secondary studies. He started his career at voxeljet as a graduating student in 2010 and worked as a project manager in the Customer Service division after completing his final thesis. Based on his extensive experience in international customer projects, he joined the printing systems sales team in 2012, concentrating on Asian markets. Since August 2016, he has been in charge of global system sales in his capacity as global Sales Director. Since April 2017 he is acts as the Director Sales & Marketing. 

Richard Höfer, Director Finance, Controlling & Accounting

Richard Höfer (born 1984) joined voxeljet as Manager Controlling in 2013. By optimizing the operational planning process and introducing reporting structures he has played a significant role in the further development of our monitoring and controlling functions. At the end of 2014 he was promoted to the position as Director Finance, Controlling & Accounting.

After successfully completing his studies with a Master degree in business administration at the University of Augsburg Richard Höfer initially started his career at the auditing company KPMG.

KATHRIN EKERT, GENERAL COUNSEL

Kathrin Ekert (born 1983) is General Counsel of voxeljet AG. Kathrin studied Law in Augsburg, Tel Aviv and Bonn and completed her studies with a second state legal examination in 2011. She started her career in a medium sized law firm in Augsburg focusing on various legal subjects. Thereafter Kathrin startet as a legal officer at the Munich Chamber of Commerce focusing on business law. In 2016 she joined voxeljet as an attorney-at-law taking over the responsibility of the legal department. Since 2019 Kathrin is in charge of the back office of the senior management board including Legal, Human Resources and Shard Service. In addition, she holds the position of Chief Compliance Officer of the voxeljet Group.

Johannes Pesch, Director Business Development

Johannes Pesch (born 1988) joined voxeljet as assistant to the Board of Directors in mid 2014. He became Manager Business Development in mid 2015 and supports strategic projects like the SAP roll-out and the start-up of our branches in the UK, India and China. In 2017 he was promoted to become a Director of Business Development and Investor Relations.  After successfully completing his studies with a Master degree in industrial engineering at the Technical University of Munich, Johannes Pesch initially started his career at Bosch. There, he worked as the personal assistant to the Managing Director of Bosch Indonesia in Jakarta, Indonesia.

Michael Dougherty, Managing Director voxeljet America

Michael Dougherty (born 1971) joined voxeljet as Director Sales and Marketing for voxeljet America Inc. in mid-2018. He became Managing Director of voxeljet America Inc. in 2019. He is responsible for continuing the growth of our American subsidiary and expanding our strategy in the American market.

Throughout his career Michael Dougherty has held progressive management roles in the areas of Engineering, Quality, Production, and Aftermarket for Detroit Diesel Corporation and was most recently Director Government Sales and Programs in North America for MTU America Inc.. This broad experience has allowed Michael Dougherty to develop strong technical and commercial skills to drive the voxeljet America business.Michael Dougherty earned a Bachelor of Science degree from Purdue University in Computer Integrated Manufacturing Technology and a Master of Science degree in Industrial Operations from Lawrence Technological University.

Jin Tianshi, Managing Director voxeljet China

Tianshi Jin (born 1971) joined voxeljet China Pvt. Ltd. as Managing Director in 2015. He brings more than fifteen years of 3D printing and rapid casting experience and a thorough understanding of the Chinese market to the company. Prior to joining the company, Tianshi Jin was General Manager of Wenzhou Product Innovation Center Co. Ltd., a state-owned company. Moreover, he worked at WPIC and Metang Novatech Co., Ltd. which is one of the leading 3D printing service and system provider. In 2013, Tianshi Jin founded Meimai Fastcast Suzhou Co. Ltd., which specializes in sand printing and rapid casting services.

Tianshi Jin studied mechanical engineering at Xi’an Jiaotong University and holds a Master degree in management engineering. He started his career at Shanghai Pudong Development Bank where he worked for five years after his graduation.

Nidhi Shah, Managing Director voxeljet India

Nidhi Shah (born in 1981) joined voxeljet as Managing Director of voxeljet India Pvt. Ltd. in 2015. Prior to joining the management team, she has played a significant role in improving and expanding the visibility for voxeljet in India and driving its development and sales activities. Nidhi Shah has over a decade of experience in the 3D Printing and Additive Manufacturing technology. She was at the helm of Imaginarium, one of India’s largest Additive Manufacturing service bureaus. During her tenure at Imaginarium, she extended her knowledge in various 3D Printing technologies like SLA, SLS, MJM, DLP and Vacuum Casting as well as their applications.

Nidhi Shah earned a Bachelor of Engineering in Electronics degree from Pune University.

James Reeves, Managing Director voxeljet UK

James Reeves (born 1980) has been Managing Director of voxeljet UK Ltd since 2015. He is responsible for the service center in Milton Keynes as well as the entire national growth strategy. After qualifying as a chartered engineer and the training to become "Certified Director", he gained extensive experience in several companies in the development of new concepts and technologies from the initial idea through to commercial exploitation. He is also a specialist in the commercialization of innovative technologies in a growing market environment having advised some of the large international automotive companies and the British Government. James Reeves wants to use his experience to take advantage of the full potential of the UK market for voxeljet.

Thierry Herrero, Managing Director voxeljet West Europe

Thierry Herrero (born 1966), joined voxeljet in 2008. He holds the position of Managing Director of West Europe. After his studies of microtechniques technologies he started working for large manufacturers of EDM machining and milling systems for CAD, CAM, and scanning applications, gaining first insights into innovative technologies. Throughout a career of 30 years, he acquired comprehensive experience in production and engineering technologies. The last 18 years, he specialized in additive manufacturing processes, especially for the foundry industry. With his extensive knowledge about 3D printing, he leads the voxeljet service and systems sales for Belgium, France, Spain and Portugal and has already worked with key accounts in the automotive, aerospace and luxury goods industry.