Vorstand

Dr. Ingo Ederer, CEO

Dr. Ingo Ederer (Jahrgang 1967) ist nicht nur der wesentliche Erfinder unserer Technologie sondern auch einer der Firmengründer. In den Jahren 1999 bis 2013 hat er die Firma zu einem führenden Anbieter von 3D-Druckern für Kunden aus Industrie und Wirtschaft aufgebaut. Seit 2013 fungiert er als Chief Executive Officer.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Maschinenbaustudiums an der technischen Universität München hat Dr. Ederer im Jahr 2000 dort auch seinen Doktorgrad erhalten. Bereits während seines Studiums beschäftigte er sich intensiv mit dem Thema Additive Manufacturing. Seitdem bereichert er die Fachwelt als angesehener Spezialist auf diesem Fachgebiet.

Rudolf Franz, CFO

Rudolf Franz (geb. 1967) trat 2003 dem Gründerteam bei und wurde einer der größeren Anteilseigner von voxeljet. Seit 2003 hat Rudolf dazu beigetragen, die voxeljet AG im Jahr 2020 von einem kleinen Engineering Unternehmen mit 10 Mitarbeitern zu einem globalen Unternehmen mit 300 Mitarbeitern auszubauen. In seiner Rolle als Chief Operating Officer konzentrierte er sich auf Marketing und Vertrieb, Finanzen und Controlling, Business Development und Shared Services. Seit dem Börsengang an der NYSE im Jahr 2013 ist er CFO unseres Unternehmens.

Rudolf Franz studierte Volkswirtschaft an der Universität Augsburg und schloss sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Fachhochschule München ab. Als Investmentmanager startete er 1995 bei der Technologieholding, wo er 2 Jahre später Partner wurde und das Investmentteam in München führte. Danach war Rudolf Franz im Zeitraum von 2000 bis 2002 als Deputy Managing Director der 3i Group für Technologieinvestitionen im deutschsprachigen Markt verantwortlich.

Management Board

Dr. Ingo Ederer, CEO

Dr. Ingo Ederer (born 1967) is not only the key inventor of our technology but also one of the business founders. From 1999 to 2013 he built up the company into a leading provider of 3D printers for industrial and commercial customers. He was appointed CEO of voxeljet in 2013.

After successfully completing his studies in mechanical engineering at the Technical University of Munich Dr. Ederer also obtained his doctorate at this university in 2000. He started intensively exploring the field of Additive Manufacturing during his studies. Since then he has become a recognized expert in this area of expertise and has enriched the professional world.

Rudolf Franz, CFO

Rudolf Franz (born 1967) joined the team of founders in 2003 and became one of the larger shareholders of voxeljet. Since 2003 Rudolf has helped growing voxeljet AG from a small engineering business with 10 employees to a global business with 300 employees in 2020. In his role as Chief Operating Officer he focused on marketing and sales, finance and controlling, business development and shared services. Since the IPO on NYSE in 2013 he has been serving as the CFO of our company.

Rudolf Franz studied economics at the University of Augsburg and earned a master’s degree in industrial engineering and management at the Munich University of Applied Science. In 1995 he started his career as an investment manager at Technologieholding VC GmbH where he managed the Munich investment team as a partner of the company two years later. After that Rudolf Franz was the Deputy Managing Director of 3i Group from 2000 to 2002. In this role he was in charge of technology investments in the German-speaking market.